Tusk: Lage so ernst wie ’68

Natürlich hat der Mann keine Ahnung von der Stimmung in Westeuropa. Dennoch ist bemerkenswert, was EU-Ratspräsident Tusk – ein Pole – über die Lage nach dem deutschen Durchmarsch in Griechenland sagt.

Laut “Financial Times” fürchtet Tusk, dass das brachiale Vorgehen der Gläubiger Populisten und Extremisten von links und rechts Zulauf bescheren könnte. Zitat:

“For me, the atmosphere is a little similar to the time after 1968 in Europe.”

Falsch, Herr Tusk, denn damals war Europa im Wirtschaftswunder, und es gab Raum für politische Utopien. Außerdem gab es noch eine – wenn auch abstoßende – Alternative zum Kapitalismus.

Heute leben wir im Neoliberalismus, ohne Alternative. Es ist ein bisschen wie nach dem 1. Weltkrieg. Wenn jemand profitiert, dann am ehesten die Rechten und die Faschisten…

Mehr zum Fallout aus dem deutschen Deal hier