TTIP als Jobkiller

Kanzlerin Merkel und EU-Kommissarin Malmström preisen das umstrittene Freihandelsabkommen mit den USA als Jobmaschine. Doch nun kommen US-Forscher zu einem ganz anderen Ergebnis. TTIP könnte sogar die Krise verschärfen.

Allein in Deutschland könnten nach der geplanten Liberalisierung 124.000 Jobs verloren gehen. Zu diesem Ergebnis kommen US-Forscher der renommierten Tufts-Universität in Boston (Massachusetts).

Die Studie widerspricht diametral den optimistischen Annahmen der EU-Kommission. Sie legte sogar eine Studie vor, die die TTIP-Zukunft rosarot malte.

Nach vollständiger Umsetzung werde die Wirtschaft um 0,5 Prozent des BIP schneller wachsen; eine EU-Durchschnittsfamilie soll nach Wegfall aller Handelsschranken 545 Euro zusätzlich verdienen.

Dem widersprechen nun die Forscher aus Boston…

Weiterlesen auf Members only. Dort gibt es auch den Link zur Studie. Password noch kostenlos auf Anfrage per Mail