Tsipras eröffnet den Wahlkampf

Bisher war vom Europa-Wahlkampf nichts zu spüren. Liberale und Konservative sind mit sich selbst beschäftigt, Deutschland kennt nur noch die Große Koalition.

Doch nun bringt ausgerechnet Linken-Führer A. Tsipras Schwung in den lahmen Laden. Er attackiert den Spitzenkandidaten der SPD, Schulz, weil der Kanzlerin Merkel verteidigt hatte.

„Ist Herr Schulz ein Kandidat der Sozialdemokraten oder ein Kandidat von Frau Merkel und der CDU?“, sagte Tsipras in einem dpa-Interview.  Eine Allianz von Schulz und Merkel garantiere nur Austerität.

Damit sind wohl die Gerüchte widerlegt, die Linke könne Schulz nach der Europawahl unterstützen – und zum Kommissionschef wählen. Dabei hatte der SPD-Mann gerade eine Trendwende zu seinen Gunsten verkündet…

Mehr zu Schulz hier, zu Tsipras hier