Trotz EM: Aufstand gegen EU-Pläne

In Paris hat es wieder friedliche Proteste und gewalttätige Straßenschlachten gegeben. Erneut ging es gegen die Arbeitsmarktreform, die die EU-Kommission in Brüssel der Regierung in Paris verordnet.

Eigentlich sollen wir ja nichts davon mitbekommen. Europa, das soll in diesen Tagen die Fußball-EM sein. Kein Gedanke an den nahenden Brexit, keine Meldung über Proteste in Paris.

Und dennoch: Wieder gingen Zehntausende, womöglich eine Million Menschen auf die Straße, darunter auch gewaltbereite Autonome. Es gab Schwerverletzte, auch bei der Polizei.

Der Protest richtet sich nicht mehr nur gegen die Regierung in Paris, sondern auch gegen die EU-Kommission in Brüssel. Denn die Demonstranten wissen, woher die “Reformideen” kommen.

Sie sind nämlich im Rahmen des “Europäischen Semesters” entstanden, wie die Demonstranten jetzt in einem Blogpost nachweisen. Liberalisierung, Flexibilisierung, die üblichen neoliberalen Rezepte.

Die Rechnung, dass sie im EM-Fieber vergessen werden, ist nicht aufgegangen…