Der Todesstoß für TTIP?

Dass es bei TTIP nicht gut läuft, wußten wir schon länger. Aber dass es soooo schlecht läuft? Kaum verhüllt droht das Europaparlament jetzt mit dem Abbruch der Verhandlungen.

„Angesichts des Misserfolges der zwölften Verhandlungsrunde und der Bewegung in Frankreich, müssen die US-Amerikaner jetzt stärker auf die Europäer zugehen“, warnt B. Lange, Chef des Handelsauschusses.

„Oder man muss den Mut haben, festzustellen, dass es nicht passt.“

Dass es nicht passt, glauben jetzt schon die Franzosen. Sie bemängeln, dass die USA sich keinen Millimeter bewegen und die EU bisher nicht in der Lage war, Zugeständnisse auszuhandeln.

Deswegen hat der französische Staatssekretär für Außenhandel, M. Fekl, sogar mit dem Aus der TTIP-Verhandlungen gedroht. Wenn nun auch noch das Europaparlament umschwenkt…

…sieht es schlecht aus für das Abkommen, denn die EU-Abgeordneten müssen am Ende ihre Zustimmung geben. Übrigens ist B. Lange Sozialdemokrat, genau wie S. Gabriel… – Mehr zu TTIP hier