Terror sprengt belgische Regierung

Nur zwei Tage nach den Terrorattacken platzt in Brüssel die nächste – diesmal politische – Bombe: Innenminister Jambon und Justizminister Geens haben ihren Rücktritt eingereicht.

Zwar hat Premier Michel die doppelte Demission noch nicht angenommen. Die Minister sollen wohl noch am EU-Krisentreffen teilnehmen, das am Donnerstag Nachmittag geplant ist.

Doch lange wird Michel die beiden nicht mehr halten können. Offenbar gab es zu viele Fahndungspannen; zuletzt hatte sogar der türkische Sultan Erdogan Belgien öffentlich schwere Fehler vorgeworfen.

Damit dürfte das leidgeprüfte Land nun auch noch in einer politische Krise stürzen. Und die EU gleich mit. Schließlich hat auch sie bisher nichts gegen die Pest des islamischen Terrors vermocht…

Mehr zur Rolle der EU hier