“Systembank an Russen ausgeliefert”

Nach Griechenland wäre auch Zypern einen kritischen Blick der Wahlkämpfer – und Wähler – wert. Folgt man der “New York Times”, ist dort nämlich Unerhörtes geschehen.

Bei der “Rettung” habe die EU eine systemrelevante Bank, die Bank of Cyprus, de facto der Kontrolle russischer Oligarchen übereignet, schreibt das Blatt. Denn die Russen halten nun die Mehrheit.

Ähnlich Hinweise gab es bereits mehrfach. Sollten sie sich bestätigen, wäre dies wirklich das “Meisterstück” unseres Finanzministers Schäuble. Wochenlang hatte er die Öffentlichkeit in die Irre geführt.

Weil Zypern ein Paradies für russisches Schwarzgeld sei, könne es nicht “gerettet” werden, hieß es. doch ausgerechnet die Euro-“Retter” spielen nun den russischen Oligarchen in die Hände…

Mehr zum Thema hier und hier