Südländer waren für Ölkännchen-Verbot

Der Streit um das Ölkännchen-Verbot geht weiter. Nachdem die EU-Kommission die absurde Maßnahme zurückgezogen hat, wird nun nach den Hintergründen gefragt.

Die Zeitung “Le Monde” trägt zwei interessante Details zusammen: Zum einen wurde das Verbot im so genannten Komitologie-Verfahren verhängt, bei dem sich Experten-Komitees ohne öffentliche Kontrolle treffen.

Zum anderen waren alle südeuropäischen Olivenproduzenten für das Verbot. Deutschland war dagegen, Großbritannien hat sich enthalten. Am Ende führten Berlin und London die Protestwelle an, der (vor allem betroffene) Süden wurde ignoriert.

Und wer hat sich das Verbot ausgedacht? “Le Monde” vermutet, dass es die Lobby der Ölivenölproduzenten war. Jedenfalls protestierte sie nach dem Rückzieher der Kommission am lautesten… – Mehr zum Thema hier