Sonneborn vs. Oettinger: “Unfähig, aber deutsch”

Das passiert einem auch nicht alle Tage: Im Europaparlament läuft mir M. Sonneborn von der Partei “Die Partei” über den Weg. Gestern hatte er den EU-Kommissar Oettinger auf den Arm genommen.

Satiriker Sonneborn wollte dessen legendäre Englisch-Fähigkeiten testen. Doch der weigerte sich. “Ich bin irritiert, dass er sich den Befehlen der Partei widersetzt”, gibt Sonneborn nun zu Protokoll.

Oettinger sei nicht verständlich gewesen, da er Schwäbisch gesprochen habe. Eine Englisch-Simultanübersetzung habe es auch nicht gegeben. “Ich konnte seine sprachlichen Fähigkeiten nicht überprüfen”, klagt Sonneborn.

Ob er den früheren Atomminister und Noch-Energiekommissar Oettinger denn für fähig hält, das Internet zu verwalten, will ich wissen. Darauf Parteichef Sonneborn wie aus der Pistole geschossen:

“Nein, er ist nicht fähig”. Das sei aber nicht schlimm, denn: “Er ist unfähig, aber deutsch”.

Na dann… – Mehr zu Oettingers Fähigkeiten hier