Silence, on tue

Die EU schweigt zur neuen “Anti-Terror-“Operation in der Ost-Ukraine, bei der gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt und mehrere Menschen getötet wurden.

Außenvertreterin Ashton gab zwar ein Statement heraus, kritisierte darin aber nur die Übergriffe der pro-russischen Aufrührer. Zum Militäreinsatz der Regierung kein Wort.

Auch zur Entwaffnung des “Rechten Sektors” äußert sich Ashton nicht, obwohl sie an die Genfer Vereinbarung erinnert. Verantwortlich soll nur Moskau sein.

Dazu passt ein Artikel der “Welt”, demzufolge schon kommende Woche neue EU-Sanktionen kommen könnten. Allerdings schreckt Brüssel immer noch vorm Handelskrieg zurück.

Sollte es Wirtschaftssanktionen geben, dann wären als ein erster Schritt Importverbote für russische Produkte wie Spirituosen wahrscheinlich, so die “Welt”. Wodka-Trinker sollten sich schon mal eindecken.

Mit einem guten Schluck aus der Pulle kann man auch das fade Gefühl verdrängen, das einen angesichts des offiziellen Schweigens beschleicht. Silence, on tue… -Mehr hier und hier