Silence, on tue (II)

Bei einem Militäreinsatz gegen Rebellen in Slawjansk sind nach Angaben von “n-tv” Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Das hindert die EU-Kommission nicht, die Führung aus Kiew nach Brüssel zu laden.

Am kommenden Dienstag werden Interims-Premier Jazenjuk und sein Kabinett von Kommissionschef Barroso empfangen. Offenbar will Barroso neue Hilfszusagen machen.

Dabei stören Meldungen wie die aus Slawjansk natürlich nur. Die EU kommentiert sie denn auch nicht mehr. Sie verschweigt, was selbst Präsident Turtschinow einräumt (laut n-tv):

“Sagen wir doch mal ehrlich: Die Bürger dieser Regionen unterstützen die Separatisten, sie unterstützen die Terroristen, was die Durchführung der Anti-Terror-Operation erheblich erschwert”, sagte Turtschinow. Erschwerend komme hinzu, dass die Polizei mit den prorussischen Kräften sympathisiere. “Das ist ein kolossales Problem.”

Mehr hier und hier