Sie steuern auf den Eisberg

Der gefühlt 99. Sonder-Griechenland-Gipfel hat begonnen. Nach allem, was man so hört und sieht, steuern Kanzlerin Merkel & Co. das Euro-Schiff bei bester Sicht auf den Eisberg zu.

Merkel sagt, es gebe “immer noch nicht die Grundlage” für Verhandlungen über ein neues Hilfsprogramm im Rahmen des Euro-Rettungsfonds ESM. Damit offenbart sie den Crash-Kurs.

Denn wer jetzt noch die üblichen kafkaesken Euro-Prozeduren in Gang setzt, der will keine Rettung Griechenlands mehr. Verhandlungen dauern viel zu lange, die Hürden sind zu hoch.

Nötig wäre nicht nur ein Antrag und ein Hilfsprogramm. Nötig wäre auch, den IWF auszuzahlen, die EZB zu bedienen (20. Juli), den Bundestag umzustimmen etc. pp. No way.

Wer jetzt nicht sofort eine Brückenfinanzierung für Griechenland und seine Banken beschließt, der kann sich sicher sein, dass das Land den Eisberg rammt, womöglich noch diese Woche.

Gibt es noch (große) Europäer, die das Ruder herumreißen? – Mehr zur neuen Eurokrise um Griechenland hier, zum Grexit hier