Sie kriegen keine Mehrheit mehr hin

Schon zum dritten Mal haben die EU-Staaten über einen Vorschlag der EU-Kommission abgestimmt, die Genehmigung für Glyphosat zu verlängern. Zum dritten Mal sind sie gescheitert.

Zwar stimmten 20 EU-Staaten für die Verlängerung. Da aber Berlin und Paris Enthaltung übten, repräsentiert die Mehrheit nicht wie gefordert 65 Prozent der Bevölkerung – der Vorschlag fiel deshalb durch.

Nach dieser Pleite schob die EU-Kommission den Staaten den Schwarzen Peter zu. „Für dieses Ergebnis sind allein die Mitgliedstaaten  verantwortlich“, so ein Sprecher – dabei kommt der Vorschlag aus Brüssel.

Der Glyphosat-Streit wird so zum Sinnbild für die Lage in der EU: Sie kriegt einfach keine Mehrheit mehr zustande – und niemand will die Verantwortung für die Folgen tragen…