“Sicherheitsrisiko Deutschland”

Nun strahlt die Ukraine-Krise auch auf die deutsch-polnischen Beziehungen aus. Die deutsche Abhängigkeit von russischem Erdgas sei ein Sicherheitsrisiko, sagte Premier Tusk.

Zwei Tage vor einem Treffen mit Kanzlerin Merkel wurde Tusk laut “Le Monde” sehr deutlich:

« J’en discuterai très ouvertement avec Mme Merkel, faisant valoir que les conceptions actuelles concernant la politique climatique et gazière risquent de constituer une menace pour la sécurité et la souveraineté de l’Europe tout entière »

Er spricht also klar von einer Gefahr für Sicherheit und Souveränität Europas, die von der deutschen Energie- und Klimapolitik ausgehe. In den deutschen Medien habe ich dieses Zitat nicht gefunden.

Hintergrund ist natürlich der Streit um Russland-Sanktionen. Merkel eiert rum, Tusk hat sogar schon die USA um Gas-Hilfe gebeten und will Fracking auch in der EU forcieren.

Wozu so ein Streit mit Putin nicht alles gut ist… – Mehr hier