Durch Sparen zum Schurkenstaat

Belgien ist ein Sicherheitsrisiko. Das sagt der oberste Richter des Königreichs, J. de Codt. Zwei Monate nach den Terror-Attacken auf Brüssel zeigt sich das ganze Ausmaß der belgischen Misere.

Die Justiz verfüge nicht mehr über die personellen und finanziellen Mittel, um ihre Aufgaben zu erfüllen, klagt de Codt an. Belgien sei auf dem besten Weg zum “Schurkenstaat”.

Das ist beileibe keine Einzelmeinung. Auch in den Justizvollzugsanstalten hat man die Schnauze voll. Dort ist das Personal schon seit Tagen im Dauerstreik, das Militär muss aushelfen.

Am Dienstag statteten die wütenden Beamten sogar ihrem Justizminister in Brüssel einen “Besuch” ab. Dabei flogen faule Eier – und böse Verwünschungen.

Justizminister Geens denkt aber nicht daran, seinen Sparkurs zu ändern. Er plant weitere Kürzungen – genau, wie es die EU-Kommission verlangt. Man nennt das “Modernisierung”…