Showdown in Berlin?

Unberechenbar sei die deutsche Europapolitik, schrieb ich gestern in diesem Blog. Jetzt kommt auch ‚raus, warum: Merkel, Schäuble und Gabriel liegen wegen Griechenland im Clinch.

Während SPD-Chef Gabriel das neue Memorandum toll findet (trotz unzähliger sozialer Härten), findet Schäuble wieder mal ein Haar in der Suppe. Und Merkel schweigt – wie immer.

Mit ihrer Richtlinienkompetenz könnte die Kanzlerin den Streit natürlich schnell beenden. Doch dann riskiert sie eine Revolte in der CDU, und den Rücktritt von Schäuble. Gedroht hat er ja schon.

So könnte es nun also zu einem Showdown in Berlin kommen – oder zu einer Hängepartie, die die ganze Griechenland-„Rettung“ verzögern würde. Aber wen stört das schon im deutschen EUropa?

Mehr zur deutschen Haltung zu Griechenland hier