Schulz bekommt drei Hüte

Mittlerweile kennt ihn jeder in Deutschland: EU-Parlamentspräsident M. Schulz (SPD) darf in keiner Talkshow fehlen. Weniger bekannt ist, dass er drei Hüte trägt.

Neben dem Parlamentszylinder hat er gerade den neuen Hut des Spitzenkandidaten der Sozis für die Europawahl bekommen. Außerdem soll er als Kandidat für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten nominiert werden.

Ganz schön viel für einen Mann. Im Nebenberuf, sozusagen in seiner Freizeit, ist der Mann aus Würselen ja auch noch Leiter der Europa-AG bei den Koalitionsverhandlungen mit der Union.

Und was wird man mit drei Hüten? Vermutlich nichts Großes, kein Minister jedenfalls. Kanzlerin Merkel dürfte Schulz einen Kommissarsposten in Brüssel anbieten – den Chefsessel möchte sie mit einem Parteifreund besetzen.

Wer das wird, weiß sie allerdings wohl selbst noch nicht. – Mehr zur Europawahl und Merkels Mauscheleien hier