Schäuble zündelt schon wieder

Die Eurogruppe trotz der Terrorwarnung – sie will heute trotzdem in Brüssel tagen. Finanzminister Schäuble könnte die Gelegenheit nutzen, einen weiteren Pflock für den Grexit einzuschlagen.

Nach einem Bericht der „Süddeutschen“ verlangt er nämlich, geplante Hilfen von 10 Mrd. Euro für die griechischen Banken von einer Art Garantieerklärung abhängig zu machen.

EZB-Chef Draghi soll zusichern, dass die griechischen Banken nicht in einem Jahr schon wieder gestützt werden müssen. Bei der EZB liegt auch die Bankenaufsicht.

Zudem behauptet Schäuble, er habe „kein Mandat“ für die geplante Auszahlung von 2 Mrd. Euro Hilfskrediten. Offenbar verfolgt er das Ziel, das unter massivem Druck geborene „Programm“ für Griechenland auszuhebeln.

Athen wäre besser mit einem „Timeout“ bedient, hatte Schäuble noch Tage nach dem Euro-Gipfel erklärt. Er arbeitet weiter an diesem Grexit-Szenario… – Mehr zu Schäubles Taktik hier