Schäuble für Grexit, Juncker dagegen

Es musste wohl so kommen: Bundesfinanzminister Schäuble erwägt nun ganz offen einen Grexit. Derweil spricht sich Kommissionschef Juncker entschieden dagegen aus.

Juncker hat heute mit dem griechischen Premier Tsipras gesprochen, Schäuble nicht. Offenbar ist auch sein Draht zu seinem Amtskollegen Varoufakis abgebrochen.

 

Genau diese Funkstille wird für Schäuble nun zum entscheidenden Argument für einen “ungewollten” Grexit – und für eine klare Schuldzuweisung. Zitat:

“Da ja die Verantwortung, die Möglichkeit, zu entscheiden was passiert, nur bei Griechenland liegt, und da wir nicht so genau wissen, was die Verantwortlichen in Griechenland tun, können wir es nicht ausschließen”

Juncker hat alles getan, um genau diese brenzlige Situation zu verhindern. Doch seine Vermittlungsversuche wurden von Schäuble systematisch hintertrieben… – Mehr hier