Sanktionen gegen Russland?

Nach dem Gewaltausbruch in Kiew fordert die EU nun Sanktionen. Doch wen soll man treffen? Grüne und Christdemokraten haben sich ein ganz besonderes Ziel ausgedacht. 

“Es gibt zum Beispiel Alternativen zu der geplanten Pipeline Southstream, die Europa weiter von Gazprom abhängig machen soll”, sagt die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Rebecca Harms.

Auch der CDU-Europapolitiker Brok bringt Maßnahmen gegen Russland im Energiesektor ins Spiel. Brok ist seit langem als Sherpa für Kanzlerin Merkel unterwegs, er mischt sich sogar in die Verfassungsdebatte in Kiew ein.

Wenn das so weiter geht, sind wir morgen zurück im Kalten Krieg. Ich bin mal gespannt, wer noch mehr bietet. Die EU-Außenministe wollen sich ja auch noch treffen, da könnte man noch draufsatteln… – Mehr hier