Rezession? Nicht mit Merkel…oder doch?

Nun ist es amtlich: die deutsche Wirtschaft ist im letzten Quartal 2012 um 0,6 Prozent geschrumpft – und damit noch stärker als geschätzt (0,5 Prozent) und sogar mehr als Frankreich (0,3 Prozent).

Auch der Start ins neue Jahr dürfte schwach ausgefallen sein. Da die meisten Indikatoren noch unterhalb der Wachstums-Schwelle sind, wäre es durchaus möglich, dass auch das erste Quartal negativ ausfällt.

Deutschland wäre damit in die Rezession gerutscht – und das trotz der Export-Rekorde. Die schlechte Nachricht schickte heute die Börsen auf Talfahrt und ließ sogar den Euro etwas absacken.

Dennoch machen Politik und Medien unverdrossen in Optimismus. Das ganze sei nur ein Zwischentief, eine kleine Delle, eigentlich gehe es schon wieder aufwärts.

Fast könnte man meinen, unter Merkel dürfe es keine schlechten Nachrichten geben… Mehr zum Thema hier