Remember Mittelmeerunion?

Beim Sondergipfel zur Flüchtlingskrise steht mal wieder die Abschottung im Vordergrund. Kanzlerin Merkel & Co. nehmen wohl Rücksicht auf AfD, Pegida und andere Rechtspopulisten.

Allerdings hätte es gar nicht erst zu dieser Krise kommen müssen. Erst vor ein paar Jahren wollte Merkels Ex-Buddy Sarkozy eine Mittelmeerunion aufbauen, um die Region zu stabilisieren.

Damals konnte die EU noch auf Ägypten, Libyen und Tunesien setzen – und auf eine behutsame Demokratisierung und Modernisierung hoffen. Heute hilft (scheinbar) nur noch das Militär.

Doch Mutti sagte Nein. Berlin tat auch wenig, als die Arabische Revolution ausbrach. Lieber wandte man sich Osteuropa zu, der traditionellen Domäne deutscher Außenpolitik.

Und als dann vor zwei Jahren die erste Katastrophe vor Lampedusa kam, wehrte Merkel erfolgreich alle Appelle zum Umdenken ab… – Mehr zum EU-Gipfel hier