Reiseverbote – was die EU nicht sagt

Nun regt sich die EU über die russischen Reiseverbote auf – zu Recht, denn sie sind genauso idiotisch wie die Schwarzen Listen, die die EU aufgestellt hat, als Teil ihrer Sanktionen.

Doch es gibt einen Unterschied: Die EU hat auch gleich noch das Vermögen der unerwünschten russischen und ukrainischen  Politiker eingefroren – das macht Moskau (bisher) nicht.

Und es gibt einen aktuellen Hintergrund, über den auch niemand berichtet: Die Ukraine hat, mit Duldung der EU, unilateral ein Moratorium auf ihre Auslandsschulden verhängt.

Es erlaubt es Kiew, die russischen Schulden nicht mehr zu bedienen. Beim G-7-Treffen der Finanzminister in Dresden nickten Schäuble & Co. diesen Affront ohne mit der Wimper zu zucken ab…

Mehr zur Ukraine-Krise hier, mehr zum Streit um die Reiseverbote hier