„Regierung in Kiew gescheitert“

Überraschender Konsens bei einer Experten-Debatte zur Ukraine in Brüssel: Die Regierung Jazenjuk ist gescheitert und muss schnell ausgewechselt werden.

Das krisengeschüttelte Land brauche eine Regierung der nationalen Einheit, so P. Quinn-Judge von der International Crisis Group. Sogar der ukrainische Nato-Botschafter stimmte zu.

Dumm nur, das am Sonntag gar keine neue Regierung gewählt wird, sondern nur ein neuer Präsident. Premier Jazenjuk klammert sich an sein Amt, er wird von USA und EU hofiert.

Dass er von Nationalisten und Faschisten unterstützt wird und im Osten einen „Anti-Terror“-Krieg mit Panzern gegen Menschen führt, scheint bisher niemanden zu stören.

Und wenn er doch abtreten muss? Dann könnte der Oligarch Achmetow das Ruder übernehmen. Nach Ansicht der Experten wäre er die beste Wahl. Zuletzt war er in Doneszk aktiv.

Offenbar geht ohne Oligarchen gar nichts in der Ukraine – der Maidan ist längst vergessen, oder was? – Mehr hier und hier