“Macht Reformen – für Deutschland”

Die schlechten Konjunkturaussichten scheinen Kanzlerin Merkel nun doch Sorgen zu machen. In ihrer wöchentlichen Videobotschaft räumte sie erstmals an, dass auch Deutschland nur prosperieren kann, wenn es den Krisenländern besser geht.

Allerdings bedeutet dies nicht etwa eine Kurswende. Im Gegenteil: Merkel bekräftigte ihr Mantra von Strukturreformen für mehr “Wettbewerbsfähigkeit”. Allerdings nicht in Berlin – sondern bei den anderen. Zitat:

Deshalb ist es in großem deutschem Interesse, alles dafür zu tun, dass auch in anderen Ländern Strukturreformen stattfinden, solide Haushalte entstehen und so die wirtschaftliche Tätigkeit belebt wird – inklusive verbesserter Arbeitschancen für die Menschen in diesen Ländern, sagte Merkel.

Im Umkehrschluss heißt dies wohl, dass die anderen Schuld sind, wenn die deutsche Wirtschaft lahmt. Darauf muss man erstmal kommen. Von Reformen in Deutschland sagte Merkel übrigens nichts. – Mehr zum Thema hier