Offiziell: EU versagte in Finanzkrise

Kommt eine neue Finanzkrise? Nach dem Crash in China ist diese Frage auf allen Lippen. Weniger oft wird gefragt, ob die EU für eine neue Krise gerüstet wäre. Nun kommt eine Antwort vom Europäischen Rechnungshof – sie fällt negativ aus.

“Im Allgemeinen unzulänglich” sei das Management seit Beginn der Krise 2008 gewesen, kritisieren die Experten. Die EU-Kommission habe Warnsignale übersehen und sei nicht vorbereitet gewesen.

Außerdem hätten die “Experten” aus Brüssel die Krisenländer ungleich behandelt, die Ergebnisse ihrer Hilfe unzulänglich dokumentiert und kaum Qualitätskontrolle praktiziert.

Untersucht wurden u.a. Irland, Ungarn und Portugal – alles Länder, die nun wieder ohne EU-Hilfe zurechtkommen. Zu Griechenland planen die Rechnungsprüfer einen Sonderbericht.

Das Ergebnis kann eigentlich nur verheerend ausfallen – schließlich sind wir schon im dritten Bailout, der genau dieselben Fehler wiederholt, die im 1. und 2. Versuch gemacht wurden… – Mehr zur Eurokrise hier