Polen kehrt UK den Rücken

Während Kanzlerin Merkel auf Schmusekurs zu Cameron geht, hat Polen bereits Konsequenzen aus dessen Europarede gezogen. Großbritannien habe seine Führungsrolle in Europa aufgegeben, sagte Außenminister Sikorski laut “EUobserver”.

London könne nun nicht mehr auf Augenhöhe mit Berlin und Paris verhandeln. Dafür könne Warschau nachrücken, gab sich Sikorski optimistisch. Auch aus Dänemark kamen ähnliche Töne.

Die Brüsseler Offiziellen hingegen sind immer noch auf Tauchstation. Kommissionspräsident Barroso schweigt beharrlich. Ob es daran liegt, dass er seinen Posten vor allem London verdankt ? Mehr zum Thema hier und hier.

P.S. Heute wurde bekannt, dass UK wieder in die Rezession gerutscht ist. Auch das unterstreicht die (Führungs-)Schwäche der einstigen Weltmacht. Ob die schlechte Konjunktur auf der Insel der Grund dafür ist, dass Cameron nach mehr Wettbewerbsfähigkeit auf dem Kontinent ruft? Strange…