Plan B, zweiter Versuch

Wie geht es weiter mit der Eurozone? Jedenfalls nicht nach Plan – nach Griechenland steigt nun auch in Spanien das “politische Risiko”. Der Liebling der Eurokraten, M. Rajoy, hat dort gerade das Handtuch geworfen.

Doch während die EU-Chefs ihren “Plan B” in der Tasche haben – er heißt Rauswurf aus dem Euro oder “temporärer Time-Out” – fehlt den Kritikern der neoliberalen Politik die Alternative. Griechenland hat es gezeigt.

Das wollen deutsche und französische Linke sowie spanische Alternative nun ändern – mit einer Konferenz in Paris. Das Thema lautet “Plan B”, dabei ist u.a. der linke Europaabgeordnete F. De Masi.

Eigentlich sollte die Tagung schon im November stattfinden. Doch zwei Tage vorher schlugen die Terroristen in Paris zu – seither haben die EUropäer andere Prioritäten. Law and order stehen auf der Tagesordnung.

Kanzlerin Merkel schaffte es sogar, die überfällige Reform der Eurozone von der Tagesordnung zu streichen. Bleibt zu hoffen, dass in Paris wieder Bewegung in die Debatte kommt… – Mehr zu Merkels Europolitik hier