Panik!? EZB muss zurückrudern

Kaum dass die EZB den Geldhahn für griechische Banken zugedreht hat, muss sie schon wieder zurückrudern. Nun wird das Notfall-Progreamm ELA auf 60 Mrd. Euro erhöht.

Die Frankfurter Währungshüter reagieren damit offenbar auf eine drohende Panik in den Märkten. Dort fürchtet man einen Bankrun in Athen und massive Kapitalflucht.

Die Athener Börse rauschte schon in den Keller. Zudem ziehen Anleger seit Tagen massiv Geld von den griechischen Banken ab – mit steigender Tendenz.

Die Unruhe war durch den EZB-Beschluss am Dienstag massiv verschärft worden. Der Beschluss war offenbar auf Druck aus Berlin zustande gekommen.

EZB-Chef Draghi wollte damit der neuen Linksregierung zeigen, wo der Hammer hängt. Nun muss er seinen eigenen Schuss korrigieren – er war brandgefährlich.

Mehr hier