Oettingers teures “Winterpaket”

Last-Minute-Erfolg für Energiekommissar Oettinger: Wenige Stunden vor seinem Wechsel ins Digital-Ressort hat Merkels Mann in Brüssel ein “Winterpaket” für die Gasversorgung der Ukraine geschnürt.

Es soll die Gasversorgung bis März sichern – und damit auch Ausfälle in der EU verhindern. So weit, so gut. Oettinger kann erhobenen Hauptes in seine zweite Amtszeit starten.

Weniger erfreulich ist der Preis der Einigung. Er dürfte die EU Milliarden kosten – auch wenn Oettinger behauptet, keine Garantien gegeben zu haben. Denn Kiew kann gerade mal die offenen Rechnungen zahlen.

Für die nun vereinbarten neuen Lieferungen ist kein Geld sei – es sei denn, Kiew zapft die bereits genehmigten alten und angekündigte neue EU-Hilfen an. Genau das ist nun auch geplant.

Zwar sind die Hilfen offiziell an Reformen gebunden. Doch schon beim EU-Gipfel vor einer Woche hat Kanzlerin Merkel der Ukraine eine Art Blankoscheck  ausgestellt… – Mehr hier