Oettingers neuer Ausrutscher

Erinnern Sie sich noch an die Forderung von Energiekommissar Oettinger, die EU-Flaggen wegen der Griechenland-Pleite auf Halbmast zu setzen? Hier kommt ein neuer Ausrutscher des CDU-Manns.

Oettinger begrüßte nicht nur ausdrücklich den Rücktritt der Regierung Valls und den Rauswurf von Wirtschaftsminister Montebourg. Er verstieg sich auch zu einem gewagten Vergleich:

“So wie vor vielen Jahren Herr Lafontaine ausschied und dies Herrn Schröder geholfen hat, hat jetzt Herr Hollande endlich Minister, die seinen Kurs unterstützen”, sagte Oettinger.

Indirekt verglich er Montebourg damit mit Lafontaine. Und Präsident Hollande mit Ex-Kanzler Schröder.

Wer sich ein bisschen in Frankreich auskennt, kann über diese neue Oettinger-Tirade nur lachen. Oder auch nicht – denn Kanzlerin Merkel hat ihn für eine neue Amtszeit als EU-Kommissar nominiert… – Mehr hier