Österreich wählt gegen den Rechts-Trend

Bei der Präsidentschaftswahl in Österreich hat sich der europafreundliche Kandidat Van der Bellen klar gegen den rechtsnationalen Hofer durchgesetzt. Leitet das kleine EU-Land damit eine Wende ein?

SPD-Chef Gabriel sieht es offenbar so: “Ganz Europa” sei “ein Stein vom Herzen gefallen”, sagte Siggi.  Auch der grüne Abgeordnete W. Kogler aus Österreich will eine Trendwende erkennen.

Die Wahl Van der Bellens sei eine “kleine globale Wende in diesen unsicheren, um nicht zu sagen, hysterischen und manchmal sogar dummen Zeiten”, zitiert ihn “Der Standard”.

Allerdings macht Österreich keine globalen Trends. Im Vergleich zu den USA liegt der Unterschied vor allem im Wahlrecht.

Dort kann man Präsident werden, wenn man keine Mehrheit der Wählerstimmen auf sich vereint – so wie Trump. In Österreich geht das nicht, in Frankreich übrigens auch nicht.

Deshalb hat Hofer verloren, zum Glück. Aber sein Wahlergebnis ist immer noch beachtlich. Österreich hat gegen den Rechts-Trend gewählt; gebrochen ist er damit noch lange nicht…