Obama giesst Öl ins Feuer

Jetzt wird es ernst. US-Präsident Obama zeichnet nämlich wider Erwarten das brisante Gesetz ab, das neue Sanktionen gegen Russland und tödliche Waffen für die Ukraine bringt.

Dieses Kriegsgesetz war letzte Woche vom Kongress verabschiedet worden, den deutschen Medien war es kaum eine Zeile Wert. Dabei hat es die Spekulation gegen den Rubel massiv angeheizt.

Nun bringt es nicht nur Moskau, sondern auch Brüssel in Bedrängnis. Denn die EU ist nicht an einer weiteren Eskalation interessiert – die EU-Außenminister sandten gerade versöhnliche Signale aus.

Schon jetzt droht der Wirtschaftskrieg nicht nur Russland, sondern auch die Ukraine in den Abgrund zu ziehen. Die Wirtschaft in Westeuropa dürfte ebenfalls leiden – wie schon bei der ersten Rubel-Krise 1998.

Die EU wollte Putin mit Sanktionen an den Verhandlungstisch bringen. Stattdessen hat sie sich selbst in eine Sackgasse manövriert. Wer telefoniert nun mit Obama und ruft ihn zur Ordnung? – Mehr hier und hier

P.S: Die EU-Kommission hat sich besorgt über die Rubel-Krise in Russland geäußert: “Niemand hat Interesse daran, dass die russische Wirtschaft in eine tiefe Depression stürzt.” Ob nun Juncker bei Obama anruft?