Nun übernimmt Hollande!

Tja, da lag die mächtigste Frau EUropas wohl ziemlich daneben. Wenn nicht alles täuscht, hat das OXI beim #Greferendum gesiegt, und nun übernimmt Frankreichs Präsident Hollande die Regie.

Hollande hatte seit Tagen davor gewarnt, die Verhandlungen mit Premier Tsipras abzubrechen. Doch Merkel wollte nicht auf ihn  hören – und setzte sich durch. Brüssel verhängte eine Kontaktsperre über Athen.

Wenn die Kanzlerin gehofft hatte, Tsipras damit endgültig zu isolieren, so hat sie sich gewaltig getäuscht. Neben Hollande sprach sich auch Italiens Renzi für weitere Gespräche aus.

Und Ratspräsident Tusk sagte, ein Nein müsse nicht zum Rausschmiss aus dem Euro führen. Damit war die harte deutsche Linie durchbrochen, jetzt muss Merkel wieder verhandeln.

Erstmal reist sie dafür nach Paris, um mit Hollande das weitere Vorgehen abzustimmen. Bin mal gespannt, ob auch Herr Juncker dazu gerufen wird. Der Herr Schulz hat sich ja wohl endgültig disqualifiziert…

Ach wie schön, endlich gibt es wieder etwas Hoffnung… – Mehr dazu hier

P.S. Tsipras hat Hollande schon am Sonntag Abend angerufen; angeblich war er der erste in der Reihe…