Noch ein geplatzter Traum 

Geld ist kein Problem, sagt Kanzlerin Merkel. Die EU habe genug Mittel, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Von wegen, für ein neues Jugendprogramm reicht es nicht mehr.

Es war ein Lieblingsprojekt von M. Weber, dem CSU-Mann an der Spitze der konservativen Fraktion im Europaparlament. Eine kostenlose Interrail-Karte für alle Jugendlichen, das würde die EU wieder populär machen.

Doch daraus wird nichts. Die EU-Kommission spielt nicht mit. Sie kündigte an, lediglich ein begrenztes Kontingent von Reisetickets im Rahmen von Bildungsprogrammen bereitstellen zu wollen.

Geplant ist dies im Rahmen der Initiative “Move2Learn, Learn2Move”, wofür die Kommission nach eigenen Angaben 2,5 Millionen Euro zur Verfügung stellt.

Das “Interrail for all” hätte ein Vielfaches gekostet. Doch das Geld ist nicht da, und die Brüsseler Bürokraten wollen es auch nicht lockermachen. Weber ist enttäuscht.

Dabei geht es auch anders, wie das Beispiel Türkei zeigt. Auf Drängen von Merkel haben die EU-Staaten mal eben 3 Mrd. Euro lockergemacht – zusätzlich zum EU-Budget.

Die andere Möglichkeit wäre, das (von Merkel vor Jahren gekürzte) Gemeinschaftsbudget zu erhöhen, wie es Außenminister Gabriel neuerdings fordert. Aber da ist sogar CSU-Weber dagegen…