Noch 55 Konditionen checken

Das Privatisierungs-Programm in Griechenland ist an sich schon unrealistisch. Wer 14 Regionalflughäfen für 1,23 Mrd. Euro an Fraport verkloppt, wird nie 50 Mrd. Euro einnehmen. Aber es kommt noch dicker.

So muss Athen noch 55 detaillierte Vorgaben umsetzen – von einem „Report on the Real Estate Portfolio“ über die Vergabe diverser Konzessionen bis hin zum Abschluss bisher aufgeschobener Privatisierungen.

Das geht aus einer Liste hervor, die der grüne Europaabgeordnete S. Giegold geleakt hat. Allerdings haben die Euroretter “vergessen”, aufzulisten, was die vielen Vorbedingungen bringen sollen.

„Es bleibt das Geheimnis der Troika-Institutionen, wie 50 Milliarden Euro zusammen kommen sollen“, kritisiert Giegold. Nun ja, vielleicht wurde die Latte ja so hoch gehängt, damit das neue Programm scheitert?

Mehr zum Griechenland-Programm hier