Neues Allzeithoch

Und wieder eine gute Nachricht aus der Eurozone: Deutschland dürfte 2012 ein Allzeithoch im Handel verzeichnen. Offenbar hat es die Krise im Süden nicht vermocht, den Exportweltmeister zu bremsen, schließlich haben wir ja noch Asien – und den florierenden Waffenhandel. Der Verband BGA rechnet mit einen Außenhandelsüberschuss in Höhe von 174 Milliarden Euro, der damit um 10 Prozent über dem des Vorjahres liegt.

Allerdings hat die frohe Nachricht eine Kehrseite: Deutschland dürfte dieses Jahr erstmals die EU-Schwelle beim Leistungsbilanzüberschuss reißen. Brüssel hat sie für Berlin extra höher gelegt, auf 6 Prozent des BIP (und nicht auf 4 Prozent, wie bei den Defizitsündern). Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, müsste die EU-Kommission im nächsten Jahr also eine Prüfung einleiten. Mit einer Strafe rechnet im Wahljahr aber niemand… Mehr zur Handels- und Industriepolitik hier.