Angst vor Euro-Banken-Krise

Das hat gerade noch gefehlt: Mitten in der Flüchtlingskrise reden Spekulanten eine neue Banken- und Eurokrise herbei. Neben Südeuropa steht auch Deutschland im Blickpunkt – wegen der Deutschen Bank.

So stiegen die Kosten für die sogenannten Credit Default Swaps (CDS) für den Finanzsektor am Montag auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren.

Grund waren Rekordverluste und faule Kredite in mehrstelliger Milliardenhöhe. Sie nähren die Furcht vor einer Pleitewelle in der Bankenbranche. Neben der DB könnten auch italienische Institute wackeln.

Auch auf dem Anleihemarkt gibt es Unruhe. Dort spekulieren Anleger gegen Portugal und Spanien, wo angeblich die “politischen Risiken” steigen. Prompt gehen die Spreads in die Höhe.

Mehr zum Thema Eurokrise hier, zu Portugal hier