“Nein”

Nach der historischen Klatsche aus London jagt in Brüssel eine Krisensitzung die nächste. Doch viel zu sagen haben sie nicht, die EU-Chefs. Besonders wortkarg gab sich Kommissionspräsident Juncker.

Mit einem einzigen Wort – „Nein“ – antwortete Juncker auf die Frage, ob der Brexit der Anfang vom Ende der EU sein könnte.

Zwar bedeutet der Austritt Großbritanniens einen historischen Rückschlag für die Union, die seit 2004 von 15 auf zuletzt 28 Mitglieder angewachsen war.

Doch die restlichen 27 wollen nun eisern zusammenhalten – koste es, was es wolle.

Dabei könnte die Volksabstimmung auf der Insel schnell Schule machen. In den Niederlanden forderte der Rechtspopulist G. Wilders sofort ein “Nexit”-Referendum.

Auch die Chefin der rechtsextremen französischen Partei Front National, M. Le Pen, verlangte ein EU-Referendum für ihr Land. Die Rechten in ganz Europa wittern Morgenluft – auch in Deutschland.

Juncker wird sich wohl noch mehr einfallen lassen als “Nein”…