Mythos Geschlossenheit

Griechenlands Premier Tsipras erntet Kritik für seine Moskau-Reise. Er stelle die Geschlossenheit der EU in der Russland-Politik in Frage, heißt es in Berlin und Brüssel. Welche Geschlossenheit?

In Wahrheit gab es nie einen harten, belastbaren Konsens zu Russland. Die Wirtschaftssanktionen wegen der Ukraine konnte die EU nur durch einen Ukas von Kanzlerin Merkel durchsetzen.

Beim letzten EU-Gipfel blockierten sich dann Anhänger einer Verschärfung und einer Lockerung der Sanktionen gegenseitig. Ergebnis: der Status quo bleibt bis auf weiteres.

Vorbehalte gegen den aktuellen EU-Kurs hat nicht nur die griechische Regierung, sondern auch Ungarn, Bulgarien, Italien, Frankreich und Spanien.

In Tschechien spaltet er sogar die Regierung – der Präsident will auch nach Moskau reisen und riskiert dafür einen Eklat mit den USA, der Premier bremst. Geschlossenheit? Ein Mythos… – Mehr hier