Muss VW nun EU-Hilfen zurückzahlen?

Der VW-Konzern hat 4 Mrd. Euro Kredite von der Europäischen Investitionsbank erhalten, um saubere Motoren herzustellen. Außerdem zahlten EU-Staaten Subventionen für Werksansiedlungen. Nun kommen Regressansprüche.

So hat laut “telepolis” Spaniens Industrieminister Soria angekündigt, man werde staatliche Fördergelder von VW zurückfordern, die für schadstoffarme und energieeffiziente Autos gewährt wurden.

Ärger könnte es auch in Tschechien und Ungarn geben. Beide Länder sind nach einem Bericht des “EUobserver” besonders vom VW-Dieselgate betroffen – dort könnte sogar das BIP um bis zu 1,5 Prozent schrumpfen.

Mich würde mal interessieren, ob auch die Bundesregierung VW gefördert hat – und ob sie nun für mögliche Regressansprüche geradesteht. Hat schon mal jemand bei der KfW nachgefragt? – Mehr zu VW hier