Moody’s schlägt wieder zu

Die US-Ratingagentur Moody’s hat die Bonität Frankreichs von AAA auf AA1 gesenkt, Ausblick negativ. Zur Begründung wird auf strukturelle Wachstumsprobleme verwiesen. Allerdings wird aus der Begründung nicht klar, was der auslösende Faktor war. Schließlich lag das Wachstum im letzten Quartal gleichauf mit Deutschland, und weit vor den Niederlanden, die noch ein Triple A haben…

Haben sich die Amerikaner etwa von „Bild“, Frau Merkel und dem „Economist“ leiten lassen? Oder setzen sie zum Rundumschlag an? In ihrem Statement erwähnen sie auch den Negativ-Ausblick für Deutschland, die Niederlande und Luxemburg… Mehr zum Risiko Frankreich bzw. Deutschland hier – und zur Konjunktur in Euroland hier

P.S. Diese Meldung erschien zuerst auf Lost in EU – eine Viertelstunde vor SPON…so viel zum Thema: muss man SPON lesen?