Merkel: Wahl zählt “im Prinzip”

Kassandra hat wieder gesprochen. in ihrem viel zitierten Interview, in dem sie die “Sozialunion” ablehnt, äußert sich Kanzlerin Merkel auch zur Europawahl. Und weckt neue Zweifel.

In der zentralen Frage, ob die Spitzenkandidaten für das Amt des Kommissionspräsidenten gewählt werden, legt sie sich nämlich immer noch nicht fest.  Zitat:

“Eine deutliche Qualitätsverbesserung ist, dass im Prinzip der Kommissionspräsident gewählt wird.”

Auf Nachfrage erklärt Merkel, dass das Vorschlagsrecht beim EU-Gipfel liegt. Ein klares Bekenntnis zu ihrem Spitzenkandidaten Juncker sieht anders aus, auch wenn der sich in einem Interview sicher gibt...

Doch Juncker muss natürlich Zuversicht verströmen. Hingegen hat der niederländische Premier Rutte klar ausgesprochen, was er von den Frontrunnern hält: nichts. – Mehr hier