Merkel verliert (Fortsetzung)

Die „mächtigste Frau der Welt“ verliert nur da, wo andere (relativ) autonom handeln können: In der EU-Kommission (Juncker), der EZB (Draghi) und in Athen (Tsipras).

Die drei Herren dürften denn auch, wenn sie irgendwie zusammenfinden, zur größten Gefahr für Merkel und ihr „deutsches Europa“ werden.

Fest im Griff hat sie hingegen die GroKo in Berlin, wo man langsam schon vergisst, wer von der SPD nochmal mitregiert. Europapolitik? Macht Mutti!

Ist Athen nur ein Nebenkriegsschauplatz?

Und die plant schon ihr Comeback. Allerdings nicht unbedingt da, wo man es vermutet. Griechenland ist womöglich nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Denn Tsipras kann Merkel nach der Kohl-Methode aussitzen und weichkochen. In der EU-Kommission hingegen muss sie kämpfen.

Rettung der Troika, Aufweichung des Investitionspakets (Juncker-Plan) und Bestrafung Frankreichs – das sind derzeit die wichtigsten Baustellen hinter den Kulissen.

Und da ist noch längst nicht gesagt, dass Merkel verliert…