Merkel vergleicht Eurozone mit Ostzone

Beim EU-Gipfel müssen Kanzlerin Merkel wirklich die Nerven durchgegangen sein. Laut “Le Monde” verglich sie die Eurozone sogar mit der Ex-DDR – um ihre umstrittenen “Reformverträge” durchzudrücken.

Zitate aus “Le Monde” bzw. dem Blog des Brüsseler Korrespondenten P. Ricard:

“Ich bin in einem Staat groß geworden, der das Glück hatte, dass ihm Westdeutschland geholfen hat. Für Europa wird dies niemand machen.”

“Wenn sich alle so verhalten wie es unter dem Kommunismus möglich war, dann sind wir verloren.”

“Ohne den nötigen Zusammenhalt wird die Eurozone früher oder später explodieren”.

Als Spanien forderte, die Verpflichtung für “Reformverträge” fallen zu lassen, soll Merkel damit gedroht haben, dass sich dann niemand mehr auf deutsche Hilfe verlassen könne.

Das war nicht nur ein Fehlstart für Merkel III., sondern ein regelrechtes PR-Desaster. Kein Wunder, dass die deutsche Presse darüber schweigt… – Mehr hier. Dazu passt auch “Merkels neue Zone” 🙂