Merkel & Sarko fischen im Trüben

Was für ein Wahlkampf-Finale! Wochenlang haben sie geschwiegen, doch nun melden sich Kanzlerin Merkel und ihr französischer Kumpel Sarkozy mit grenzwertigen Äußerungen zurück.

Merkel mischt sich in die „Sozialtourismus“-Debatte ein, die die CSU ohne Not vom Zaun gebrochen hatte, und betont, die EU sei „keine Sozial-Union“. Klares Ziel: AfD-Wähler.

Sarkozy ist noch dreister und fordert den Ausstieg aus dem Schengen-Vertrag. Er wolle „ein Sozial- und Einwanderungsdoping“ verhindern, so der Ex – vor allem will er wohl Wähler des Front National ködern.

Merkel und Sarkozy (Merkozy) haben gemeinsam die Eurokrise verschlimmbessert. Nun beuten sie die Folge – die Sozialkrise – für rechtspopulistische Wahlkampfmanöver aus. Widerlich.

Mehr zum Vormarsch der Rechten hier