“Merkel ist die einzige Europäerin”

Überraschendes Bekenntnis von EU-Parlamentspräsident Tajani: Der konservative Italiener hält Kanzlerin Merkel für die einzige überzeugte Europäerin. Für Frankreichs Macron kann er sich nicht begeistern.

“Die einzige europäische Führerin ist Merkel”, sagte Tajani in einem Pressegespräch mit deutschen Journalisten. Nur sie habe eine europäische Vision, alle anderen seien bloß nationale Politiker.

Das ist überraschend für einen Mann, der über Italiens Ex-Premier Berlusconi in die Politik und nach Brüssel gekommen ist. Schließlich hat Merkel den Bunga-Bunga-Mann aus dem Amt gedrängt.

Egal: Merkel ist Nummer eins, auch die klassische deutsche Musik und sogar die deutsche Geschichtswissenschaft ist für Tajani Top. Der beste Experte für das Römische Reich sei schließlich ein Deutscher!

Für Frankreichs Macron kann sich der Italiener, der auf Vorschlag von CSU-Mann Weber zum EU-Parlamentspräsidenten wurde, dagegen nicht begeistern. Ihm fehle das europäische Format.

Und was ist mit seinem Landsmann Renzi, der über Neuwahlen wieder an die Macht strebt? Tajani schweigt. Er sagt nur eins: Die Italiener sollten sich nicht immer über die deutsche Vormacht beklagen.

Sie seien schließlich selbst Schuld, wenn Italien zu schwach sei. Für viele Wähler dürfte das ein schwacher Trost sein. Sie könnten im Herbst die antieuropäische Fünf-Sterne-Bewegung an die Macht bringen.

Sie macht in Italien Wahlkampf mit der Parole, Merkel sei an allem Schuld…

P.S. Seinen Amtsvorgänger Schulz erwähnte Tajani mit keinem Wort. Er glaubt wohl nicht an einen Wahlsieg des SPD-Manns… Siehe auch “Merkel sieht plötzlich alt aus”

 

 

 

Auch interessant:

, , , , ,

7 Responses to “Merkel ist die einzige Europäerin”

  1. kaush 7. Juni 2017 at 18:05 #

    Die Fünf-Sterne-Bewegung ist nicht antieuropäisch. Sie ist noch nicht mal anti-EU.

    Sie will die EU reformieren und Sie wollen aus dem Euro raus.

    Wie wäre es mit Information statt Diffamierung?

    • ebo 7. Juni 2017 at 18:19 #

      @kaush Das scheint bei Grillo aber von Tag zu Tag zu variieren…

    • Winston 8. Juni 2017 at 09:36 #

      Die Spitze der fünf Sterne Bewegung ist pro EU eingestellt, die Basis nicht.

      Ebo

      Ja Grillo ist eine Fahne im Wind, mal sagt er dies, mal sagt er das und Morgen das gegenteil von allem.
      Eben ein Komödiant.

  2. Claus 8. Juni 2017 at 06:49 #

    Psychologen über die Kognitive Dissonanz: „Stellt man fest, dass Dinge in Wirklichkeit nicht so sind, wie man sich das wünscht und Tatsachen den eigenen Vorstellungen nicht entsprechen und sich nicht ändern lassen, interpretiert man sie einfach zur Vermeidung innerer Konflikte und Erhaltung eines allgemeinen Wohlgefühls um.
    Schwere Formen der Kognitiven Dissonanz manifestieren sich häufig bei Berufspolitikern und gelten dort allgemein als nicht therapierbar.“
    (Wie offenbar im Fall Tajani)

  3. Winston 8. Juni 2017 at 09:22 #

    Tajani ist eine Lachnummer, sonst nix. Das solch ein Mann überhaupt Präsident des Europäischen Parlaments geworden ist spricht Bände. Der Mann hat in der Politik nix zu suchen, weder in der EU, weder in Italien. Tajanis Hauptinteresse gilt dem Posten den er in der EU hat, seiner Brieftasche und das sein Gehalt pünktlich ende Monat auf sein Bankkonto gut geschrieben wird, sonst nix. Die EU oder auch Italien sind ihm komplett gleichgültig.

    Leider ist die Italienische Politik voll von solch unqualifizierten und peinlichen Individuen, Zumindest seit der 2° Republik (1992) und das ist auch der Grund des italienischen Desaster und Niedergangs. Das die Italienische Linke (PD) und teile von Berlusconis Forza Italia extrem Germanophil sind ist bekannt.

  4. Winston 8. Juni 2017 at 09:28 #

    Nachtrag.

    Sein Kollege Pitella (PD) ist kein deut besser.

    Übrigens sollte die EU scheitern sind all diese peinlichen Individuen und das sind ca. 90% des aktuellen italienischen Parlament ihren Job los und davon haben sie Angst und deshalb sind sie pro EU und pro € und nur deshalb.


  5. Winston 8. Juni 2017 at 09:31 #

    @ claus

    Absolut korrekt und auf dem Punkt gebracht.


Powered by WordPress. Designed by WooThemes