Merkel schreckt Europa auf

“Würden Sie Krieg mit Russland führen, Frau Merkel?” Unter diesem martialischen Titel präsentiert Springers “Welt” ein Interview mit der Kanzlerin. Es schlägt europaweit hohe Wellen.

So meldet “Le Monde”, dass Merkel weitere Reformen von Frankreich und Italien fordert. In der “Famagusta Gazette” aus Zypern liest man, dass Berlin den Balten Militärhilfe zusagt (ist sie EU- und Nato-Chefin in einem?).

Derweil betont die “Welt”, dass “die russische Aggression nicht folgenlos bleiben kann und Deutschland ein Freihandelsabkommen mit den USA braucht.” Die eiserne Kanzlerin erklärt die Welt, und alle horchen auf.

Ich muss sagen, dass mir diese Art von Interviews und diese Art der deutschen Führung in EUropa langsam Angst macht. Zum Glück gibt es auch noch andere Stimmen, wie den Promi-Appell gegen Krieg mit Russland.

Doch im Vergleich zu Merkels (und Putins) Säbelrasseln gehen sie leider ziemlich unter. Wohin die Reise gehen könnte, steht hier