Merkel allein in Europa – auch bei Syrien

Während des Irak-Kriegs konnte A. Merkel nicht oft genug ihre Nähe zu Amerika betonen (und Ex-Kanzler Schröder für sein Nein rügen). Nun ist sie die einzige der großen Europäer, die die USA im Syrien-Konflikt allein lassen.

Beim G-20-Gipfel in Sankt Petersburg blieb Merkel einer gemeinsamen Erklärung zugunsten Obamas fern, die u.a. Frankreich, Italien und Spanien unterzeichnet hatten. Angeblich war dies nicht geplant.

Wahrscheinlich ist auch der Wahlkampf von Frau Merkel nicht geplant. Auch die seit Wochen offenkundige große Nähe zu Russland ist nicht geplant.

Und an ihre Äußerungen zu Irak kann sich Merkel wOHL auch nicht mehr erinnern? Egal, die Kanzlerin hat mal wieder dafür gesorgt, dass Europa außenpolitisch nicht existiert. – Mehr dazu hier