Macedonia rulez – die Komplizen

Mazedonien macht die Grenze zu Griechenland zu – und ganz EUropa folgt: Dies ist wohl eine der bizarrsten Geschichten in der bizarren Flüchtlingskrise. Jetzt kommt raus, wer der Mini-Republik geholfen hat.

Der EU-Fachdienst EurActiv hat sich Dokumente besorgt, die belegen, dass FYROM – so heißt Mazedonien im EU-Jargon – von mehreren Ländern unterstützt wurde – mit Stacheldraht, Tasern und Pfefferspray.

Ganz oben auf der Liste steht natürlich Österreich, das die Abriegelung auf einer Balkan-Konferenz in Wien organisiert hatte. Mitgemacht haben aber auch Kroatien, Slowenien und sogar die Niederlande!

Der EU-Ratsvorsitz aus Den Haag war also dabei, als die Grenz-Verschwörung gegen Griechenland in die Praxis umgesetzt wurde. Bleibt die Frage, welche Rolle die EU-Kommission spielte.

Sie muss informiert gewesen sein – denn einmal pro Woche organisiert die Brüsseler Behörde eine Videoschalte mit den Balkanesen. Außerdem arbeitet sie Hand in Hand mit den Holländern.

Anders gesagt: Während Kommissionschef Juncker öffentlich behauptet, er sei gegen nationale Alleingänge, Barrieren und Grenzen, lässt er Andere genau das Gegenteil tun. Wie nennt man das nochmal?

Mehr zur Rolle Mazedoniens hier